Bienenwinterthur Bezirk Winterthur

 

Liebe Mitglieder unseres Vereins

Der Vorstand kommt mit zwei Themen auf Euch zu:

1. «Sich Einbringen im Verein»

Ihr erinnert Euch: der Vorstand führte im Herbst im Verein eine Umfrage durch das Ergebnis ist in grafischer Form auf der Homepage aufgeschaltet. Nochmals vielen Dank allen, die daran teilgenommen haben. Wir werden an der GV daraufeingehen.

Punkt 3 der Umfrage lautete: «Ich bin bereit, mich in Zukunft in folgender Art undweise einzubringen». Über 20 Mitglieder haben sich da in der einen oder andern Form positiv eingetragen. Das hat uns sehr gefreut. Schwierig ist, dass diese Bereitschaft bei einem grossen Teil nicht mit dem Namen hinterlegt ist.

Um weiterzukommen, legen wir diese Rubrik nochmals in den Anhang mit der Bitte, uns die Bereitschaft in der einen oder andern Weise nochmals zukommen zu lassen.

Eine Bereitschaft ist noch keine Verpflichtung! Wir würden einfach gerne das Gespräch aufnehmen und Möglichkeiten ausloten. Ein Punkt wird sein, auch neue Formen der Beteiligung zu prüfen.

Die Aufgaben im Verein sind interessant und spannend. Das ist so. Aber ein wichtiger Punkt, dass manche da zurückhaltend sind, ist der Zeitfaktor – familiär, beruflich, liegt ein hoher zeitlicher Einsatz momentan nicht drin. Deshalb suchen wir nach neuen, flexibleren, punktuellen, projektmässigen Formen. Das möchten wir im Gespräch mit Euch tun. Wir denken momentan an einen Workshop im März.

Dürften wir deshalb bitten, uns das angehängte Formular bis Ende Januar nochmals zukommen zu lassen, verbunden mit Euren Koordinaten

2. Kurs «Bienenkörbe flechten»

Der Vorstand, vertreten durch Sabine Mühle, hat sich letztes Jahr am Projekt «Bienenkörbe» im Rahmen des Kulturortes Weiertal beteiligt. Rund um diese Installation sind interessante Gespräche entstanden, haben wir auch eine Faszination an diesem alten Handwerk festgestellt. Deshalb möchten wir gerne im Rahmen unseres Vereins einen Kurs zum Flechten von Bienenkörben anbieten. Dank dem Einsatz der Teilnehmenden und des Könnens der Kursleitung stehen am Schluss tipptopp funktionierende Bienenkörbe da – sowohl Bienenhausimker wie Magazinimkerinnen sehen dann beeindruckt zu, wie Bienen ein- und ausfliegen, wie zu Urzeiten …

Der Kurs ist auf unserer Homepage ausgeschrieben. Er findet statt, wenn mindestens 5 Personen teilnehmen. Ober Zahl sind 10 – 12 Personen.

3. GV 2024 vom 23. Februar 2024

Traktandenliste und Unterlagen werden Euch ende Januar / anfangs Februar zugestellt.

Freundliche Grüsse

Alfred Frühauf, Präs.