Bienenwinterthur Bezirk Winterthur

Vorschau: Bienen im TV

<< Zurück Dienstag den 21.03.2017

Das Fernsehen zeigt regelmässig Sendungen über Bienenthemen. Sie informieren damit, zeigen aber meistens auch sehr schöne Bilder.
Hier ein paar Beispiele von Sendungen, die demnächst im Fernsehen gezeigt werden.

 
Foto: Pixabay


Arte


Auf den Dächern der Stadt - Paris
Montag, 15. Mai um 17.40 Uhr (53 Min.). Die Sendung ist nach dem Sendetermin bis zum 14. Juni 2017 in der Arte Mediathek abrufbar.Die fünfteilige Reihe entdeckt faszinierende Metropolen aus einer neuen Perspektive: von den Dächern aus! In dieser Folge: Die Dächer von Paris sind unverwechselbar, doch die sagenhaften Aussichtspunkte auf eine der weltweit schönsten Städte und ihre vielen Sehenswürdigkeiten sind für Besucher meist unzugänglich. Eine Episode stellt den Imker Nicolas vor, der auf dem berühmten Glasdach des Grand Palais für rund 100 Bienenstöcke verantwortlich ist.



Wie schädlich sind Neonicotinoide wirklich?
Gesendet am Dienstag, 21. Feburar, 17 Uhr (26 Min.) Online abrufbar bis zum 22. Mai 2017
Die als Pflanzenschutzmittel verwendeten Neonicotinoide galten als Wunderwaffe auf dem Acker.
Aber sie stehen im Verdacht, auch Nutzinsekten wie Bienen zu schädigen und sogar auf den Menschen zu wirken. Mit Peter Boas, dem Leiter des Pflanzenschutzamts in Berlin, versuchen die «Xenius»-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug Klarheit in die Debatte zu bringen, wie gefährlich Neonicotinoide wirklich sind.



WDR Fernsehen


Im Bann der Jahreszeiten - Frühlingserwachen
Montag, 10. April 2017, 14.30 - 15.15 Uhr
Der Film zeigt in mehreren Episoden, wie der Winter endgültig Abschied nimmt. Mit jedem Tag gewinnt die Sonne an Kraft und weckt neue Lebensgeister bei Menschen und Tieren. Auf der Schwäbischen Alb zeigt der Film den Imker Norbert Poeplau, wie er den ersten Flug seiner Bienen erlebt. Der Imker wartet in jedem Frühling auf die Haselnussblüte.